Aus einem kleinen Gedanken wurde eine schöne Tradition
Jugendliche für Jugendliche
Kleines Pflänzchen Hoffnung, mir umsonst geschenkt, werde ich dich pflegen, dass du größer wirst.
Alois Albrecht
An dieses Lied von Alois Albrecht musste ich denken, als ich mir Gedanken zu diesem Artikel gemacht habe. Was in der Zwischenzeit zu einer tollen Tradition am Welfen-Gymnasium Ravensburg geworden ist, ist aus einer kleinen Idee entstanden. Aus der Hoffnung heraus, dass alle Kinder Weihnachten auch mit Geschenken feiern können und wir am Welfen einen kleinen Beitrag dazu leisten können.
Zusammen mit der SMV des Welfens hat Frau Rosy Krug, die damalige Elternbeiratsvorsitzende des Welfens, ihre kleine Idee in die Tat umgesetzt. Es entstand die Aktion „Jugendliche für Jugendliche“.
Seitdem werden jedes Jahr in der Adventszeit von den Schüler*innen der SMV in der großen Pause Geschenke für Kinder und Jugendliche im Alter von 5-15 Jahren eingesammelt, welche von den Schüler*innen gespendet wurden, um sie dann kurz vor Weihnachten der Tafel Ravensburg zu übergeben. Herr Müller und sein Team sortieren die Geschenke vor und verteilen sie dann an die Berechtigten.
Wie schon in den letzten Jahren können wir auch in diesem Jahr auf eine große Anzahl von Geschenken blicken, die nicht nur viele Kinderherzen glücklich machen, sondern auch Mamas, Papas und Großeltern erfreuen, wenn sie etwas verschenken können.
Wir sind dankbar, nun schon auf ein 10-jähriges Bestehen dieser Aktion zurückblicken zu können und sind immer wieder über die vielen Geschenke gerührt, die uns von Schüler*innen und Elternseite erreichen.
Ein großes Dankeschön gilt hier der SMV des Welfens und den Vertrauenslehrern, die die SMV in der Vorbereitung unterstützt haben.
Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest
Guni Reithmeier
18.12.2024 |