Erfolgreiche Teilnahme am Regionalwettbewerb „Jugend forscht/ Schüler experimentieren“ in Friedrichshafen
„Die schökologische Verpackung“- mit diesem Thema haben Ronja und Maja aus der Klasse 7b am Regionalwettbewerb „Jugend forscht/ Schüler experimentieren 2023“ in der Kategorie „Chemie“ teilgenommen. Nach der Coronapause fand der naturwissenschaftliche Wettbewerb dieses Jahr wieder im Dornier-Museum in Friedrichshafen statt.
In der Forscher-AG haben die beiden Jungforscherinnen mit Unterstützung von Frau Polster seit letztem Schuljahr an ihrem Projekt gearbeitet und eine ökologische Schokoladenverpackung hergestellt und untersucht. Dafür haben sie verschiedene Folien aus Agar Agar, Glycerin und Wasser synthetisiert. Diese Folien wurden dann anschließend auf Reißfestigkeit, Haptik, Aussehen, Wärmebeständigkeit, Thermoplastizität, Eignung als Schokoladenverpackung, Auslaufbeständigkeit und vor allem Kompostierbarkeit getestet.
Mit diesem Projekt konnten Ronja und Maja die Jury überzeugen und gewannen beim Regionalwettbewerb im Bereich Chemie einen 2. Platz sowie einen Sonderpreis „Ressourceneffizienz“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Außerdem erhielt das Welfen-Gymnasium als teilnehmende Schule Eintrittskarten für die „experimenta“. Wir gratulieren unseren beiden erfolgreichen Forscherinnen und hoffen, dass sie auch künftig mit Neugierde, Kreativität, Beharrlichkeit und Experimentierfreude weitere spannende Projekte durchführen werden.
Hast du auch Interesse am naturwissenschaftlichen Arbeiten und Spaß am Experimentieren und bringst Ausdauer, Neugierde und Zeit mit und bist mindestens in der 7. Klasse? Vielleicht bist du dann im kommenden Schuljahr in der Forscher-AG genau richtig …
21.03.2023 |