Aktuelles

vom Welfen-Gymnasium

Vorlesewettbewerb im Fach Deutsch 2024

Am 29. November fand im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs der diesjährige Schulentscheid des Welfen-Gymnasiums mit den drei sechsten Klassen statt.

Jeweils zwei Klassensieger*innen aus der 6a, b und c stellten ihre Lieblingsbücher und die besten Stellen daraus vor, um anschließend in einer zweiten Runde noch eine Passage aus einem ihnen unbekannten Buch „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende vorzulesen. 

Die Jury bildeten die Schüler*innnen der Deutschleistungskurse Benjamin Sieber (J2), Martin Dämpfle (J2), Zoe Schöfer (J1), Jule Sprung (J1), Jula Grüter (J1) sowie der Sieger des Vorjahres Eneas Arnegger aus der Klasse 7c. Unterstützt wurden sie in ihrer Entscheidung von den ca. 90 Mitschüler*innen per Applausometer, die mit großer Begeisterung und Aufmerksamkeit bei der Sache waren.

Schulsiegerin und somit Gewinnerin des Buchpreises wurde Lene Brugger aus der Klasse 6c mit ihrem Buch „Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht“ von Benedict Mirow. Sie vertritt unsere Schule damit beim Regionalentscheid. 

Auch die anderen Klassensiegerinnen Marie Axenfeld (6a), Carla Diem (6a), Greta Weber (6b), Laura Brodbeck (6b) und Henrietta Richter aus der 6c erhielten Buchgutscheine für ihre Leistungen.

Herzlichen Glückwunsch an alle.

Monika Müller-Rettenberger, Petra Vins und Dorothee Beck

02.12.2024 | Erika Lehmann