vom Welfen-Gymnasium

Formationstheater „Wilde Bühne“ im Theater Ravensburg

Am Mittwoch, den 8.2.2023, durften wir, die Klassen 9a und 9b, das Theater der „Wilden Bühne“ zum Thema Suchtprävention besuchen. Unser Fazit: das Theater ist vielfältig und für uns mit großem Lernfaktor verbunden! Bei den beiden kurzen Theaterstücken, die wir zu sehen bekamen, war es uns Schüler*innen möglich selbst in Rollen zu schlüpfen und die Rolle bzw. die Handlung so zu verändern, wie es dem jeweiligen Schüler gut erschien. Auch erzählten die Schauspieler von ihren eigenen Erfahrungen mit Sucht, da alle Schauspieler selbst eine Suchtvergangenheit hatten. Nach jedem der Kurztheaterstücken durften wir Schüler*innen unsere Meinung zum Thema kundtun und über Themen wie Drogen und Alkohol diskutieren. Abschließend lässt sich sagen, dass man nun die Meinung der Klassenkamerad*innen kennt und Informationen bekommen hat, wo man Hilfe bekommen kann, wenn man selbst in solche Situationen steckt. Dieses Event wurde uns durch die Stadt Ravensburg finanziert mit Bezuschussung des Landeskriminalamts BW.

Lisa, Zoe, Ellen (Kl. 9a und 9b)

28.03.2023 | Johannes Fraundorfer

Theater RV