Aktuelles

vom Welfen-Gymnasium

Vorlesewettbewerb im Fach Deutsch

Am 8. Dezember fand im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs der diesjährige Schulentscheid des Welfen-Gymnasiums mit den drei sechsten Klassen statt.

Jeweils zwei Klassensieger*innen aus der 6a, b und c stellten ihre Lieblingsbücher und die besten Stellen daraus vor, um anschließend in einer zweiten Runde noch eine Passage aus einem ihnen unbekannten Buch vorzulesen.

Die Jury bildeten die Schüler*innnen Lussan Bauschatz und Helena Discher aus dem Leistungskurs Deutsch, der Abiturient des letzten Jahrgangs Charly Schmid, unsere Stellvertretende Schulleiterin Daniela Deginder sowie der Sieger des Vorjahres Finn Frankovsky aus der Klasse 7b. Unterstützt wurden sie in ihrer Entscheidung von den ca. 70 Mitschüler*innen per Applausometer, die mit großer Begeisterung und Aufmerksamkeit bei der Sache waren.

Schulsieger und somit Gewinner des Buchpreises wurde Eneas Arnegger aus der Klasse 6c mit seinem Buch „Krähe und Bär“ von Martin Baltscheit. Er vertritt unsere Schule damit beim Regionalentscheid.

Auch die anderen Klassensieger Emil Jägle (6a), Helena Stoyke (6a, vertrat die erkrankte Luisa Zoll), Tom Nothelfer (6b, vertrat den erkrankten David Bubert), Juli Hofmann (6b) und ein Mädchen aus der 6c erhielten Buchgutscheine für ihre Leistungen. Aufgrund von Krankheit konnten die von ihren Klassen Prämierten Luisa Zoll und David Bubert nicht teilnehmen.

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Eva-Maria Spindler, Michelle Weiss und Birgit Schlönvoigt

16.12.2023 | Erika Lehmann