Willkommen – Benvenuti

"Ravensburg ist aus einer bestimmten Perspektive die nördlichste Stadt Italiens. Der Nutzen, Italienisch zu beherrschen, ist nicht nur in kultureller Hinsicht für Schüler:innen groß, sondern bietet aufgrund der engen Handelsbeziehungen zwischen Italien und Deutschland einen Mehrwert auf dem Arbeitmarkt.“ [Italienisch-Fachschaft Welfen]

Italienisch als Profilfach hat am Welfen-Gymnasium eine lange Tradition. In den Klassenstufen 8, 9 und 10 wird es als vierstündiges Hauptfach im sprachlichen Profil unterrichtet und kann in der Oberstufe bis zum Abitur fortgeführt werden.

ItalienischPizza

In den ersten drei Lernjahren erwerben die Schüler:innen, oft in kleinen Lerngruppen, die sprachlichen Grundkenntnisse mittels des eingeführten Lehrwerks sowie durch den ausgesuchten Einsatz von neuen Medien, Liedern, Videos  und Lektüren. Handlungs- und produktionsorientiert werden die kommunikative Kompetenzen durch szenische Darstellungen, Rollenspiele und Interviews von Anfang an gestärkt, sodass die Schüler:innen schon bald einfache Sprechanlässe bewältigen können. In Klasse 9 oder 10 bekommen sie dazu schon reichlich Gelegenheit: Im Rahmen eines Schüleraustausches (in der Regel mit der Ravensburger Partnerstadt Rivoli) oder einer Sprachreise (z.B. nach Turin) bieten sich ihnen darüber hinaus interessante Einblicke in das Leben in Italien.

Am Ende von Klasse 10 erreichen sie annähernd das Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER).  Dieses können sie zusätzlich durch den Erwerb eines CILS (Certificazione di italiano come Lingua Straniera)-Diploms nachweisen. Dabei handelt es sich um einen offiziell anerkannten, für Beruf und Studium relevanten Titel. Das Italienische Kulturkonsulat Stuttgart ermöglicht den Schüler:innen eigens dafür eingerichtete Unterrichtsstunden in unseren Räumen.  Extra hierfür geschulte Lehrende bereiten auf die Prüfung auf den unterschiedlichsten Niveaus vor und begleiten die Kanditat:innen durch die Prüfung.

In der Kursstufe wird die in den ersten drei Lernjahren erworbene Sprachkompetenz erweitert und vertieft, neben geschichtlichen und soziokulturellen Themen stehen literarische Schwerpunktthemen im Vordergrund des Unterrichts.

Durch die erfolgreiche Teilnahme an einem dreistündigen Basiskurs oder einen fünfstündigem Leistungskurs in der Oberstufe wird durch das Abiturzeugnis das Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) attestiert.

Unser Angolo italiano im Foyer rückt aktuelle soziokulturelle wie kulinarischen Themen in den Mittelpunkt. Apropos la cucina italiana – wir sind regelmäßig in unserer Schulküche, um den schönsten Teil des dolce vita zu genießen, denn auch die Liebe für Italien geht durch den Magen.