Latein am Welfen-Gymnasium

Latein wird am Welfen-Gymnasium ab Klasse 6 als 2. Fremdsprache neben Französich angeboten. Anfang des 2. Halbjahres in Klasse 5 müssen sich die Schüler*innen und Schüler entscheiden, ob sie Latein oder Französisch in Klasse 6 lernen möchten. Dazu erhalten sie im Vorfeld von den Sprachlehrern Informationsmaterial, Beratung und eine Schnupperunterrichtsstunde in Latein und Französisch. Für Eltern und Schüler*innen wird auf der Schul-Moodleseite weiteres Informationsmaterial zur Entscheidungsfindung bereit gestellt.

Latein wird von Klasse 6-10 mit jeweils 4 Wochenstunden unterrichtet.
In Klasse 10 können die Schülerinnen und Schüler dann wählen, ob sie Latein mit dem Latinum (früher sogenanntes "Kleines Latinum") abschließen oder noch in der Oberstufe (Klasse 11/12 = Jahrgangsstufe 1/2) als vierstündiges Basis- oder fünfstündiges Leistungsfach weiterführen. Dies ist mit dem Erwerb des "Großen Latinum" verbunden.

Latein hat am Welfen-Gymnasium eine gute Tradition. Etwa ein Viertel bis ein Drittel der Schülerinnen und Schüler wählt Latein. Es wird dann meist in gemischten Gruppen unterrichtet, in denen die Schüler mehrerer Parallelkassen zusammengefasst sind. 

Hier finden Sie / findet Ihr den Orientierungsrahmen zur Durchführung von GFS (Gleichwertigen Feststellungen von Schülerleistungen):

Richtlinien zur Erstellung einer GFS im Fach Latein

Lernziele und Curriculum

Vorrangiges Lernziel ist der Spracherwerb der lateinischen Sprache. Dabei geht es nicht um aktives Sprechen wie in den modernen Fremdsprachen, sondern um das Übersetzen und Verstehen von lateinischen Texten, die die gesamte griechisch-römische Antike zum Inhalt haben.

Mit dem Erlernen der Sprachkompetenz ist somit auch die Aneignung einer kulturellen Kompetenz verbunden, die das Wissen und Verständnis der antiken Kultur und ihre Bedeutung als Grundlage unserer heutigen modernen europäischen Kultur einschließt. Diese kulturelle Kompetenz umfasst die Bereiche der Alltagskultur, Kunst, Architektur, Religion, Geschichte, Politik und Rhetorik (Redekunst).

In 3 - 3 1/2 Jahren wird mit Hilfe eines Lehrbuches der Grundwortschatz und sämtliche grammatischen Phänomene mit den Schüler*innen erarbeitet.

Seit 2017/18 ist "Pontes" das lateinische Unterrichtswerk am Welfen-Gymnasium.

Daran schließt sich 1 1/2 - 2 Jahre die sogenannte Lektürephase an: nun werden lateinische Autoren im Original, natürlich in bearbeiteten Schülerausgaben gelesen.

Bevorzugte Autoren sind: Caesar, De bello Gallico; Cicero, In Verrem (De signis); Seneca, Epistulae morales, Phaedrus, Fabulae und Ovid, Metamorphoses.

In der Oberstufe wird die Lektüre fortgesetzt und erweitert.

Mögliche Autoren sind: Livius, Ab urbe condita; Tacitus, Annales; Cicero, Philosophische Texte; Vergil, Aeneis; Ovid, Amores, Catull, Carmina.

Nun steht neben der Übersetzung auch die Interpretation der Texte im Vordergrund.

Exkursionen

Verschiedene Tagesexkursionen werden von den Lehrkräften durchgeführt:

  • Hechingen-Stein: Villa rustica (Kl. 6/7)
  • 4-Tages-Exkursion: Trier (Kl. 8)
Latein