altgriechisch μαθηματική τέχνη – mathēmatikē téchnē: „die Kunst des Lernens, zum Lernen gehörig“
„Kein Mensch lernt denken, indem er die fertig geschriebenen Gedanken anderer liest, sondern dadurch, dass er selbst denkt.“
Mit diesem Satz des rumänischen Dichters Mihai Eminescu wird schon sehr prägnant zum Ausdruck gebracht, was Mathematik beziehungsweise das Beschäftigen mit verschiedenen mathematischen Bereichen in der Schule leisten soll.
Das Fach Mathematik soll nicht in erster Linie zukünftige Physik-Nobelpreisträger, Wirtschaftswissenschaftler oder Mathematiklehrer auf ihren Beruf vorbereiten, oh nein! Es dient dazu, sich in einem bestimmten Zeitrahmen in mehr oder minder komplexe Themengebiete einzuarbeiten, Zusammenhänge zu erkennen und diese zu benutzen, um Lösungsstrategien für Probleme zu entwickeln – ein Vorgehen, welches in sehr vielen Berufen erwartet wird, aber auch im Privatleben für jeden einzelnen nützlich ist.
Der aktuelle Bildungsplan in Baden-Württemberg beschreibt dies so:
„Mathematik ist eine zentrale kulturelle und zivilisatorische Errungenschaft. Mathematik unterstützt bei der Bewältigung vielfältiger Lebenssituationen und dient kulturübergreifend als Sprache in einer zunehmend technisierten und ökonomisierten Welt.
…
Mathematische Bildung befähigt die Schülerinnen und Schüler, sich in ihrer Lebenswelt zu orientieren, diese auch unter mathematischen Gesichtspunkten zu betrachten und zu verstehen und Mathematik in Beruf und Studium erfolgreich und verantwortlich anzuwenden.
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Die Beschäftigung mit innermathematischen oder mathematisierbaren Problemen trägt wesentlich zur Entwicklung der Persönlichkeitbei. Leistungsbereitschaft, Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Sorgfalt, Exaktheit und Zielstrebigkeit werden gefördert und gefordert.“
Am Welfen-Gymnasium geschieht dies im Fachunterricht gemäß der nebenstehenden Stundentafel:
Klasse 5 6 7 8 9 10 11 12
Stunden 4 4 4 4 4 4 4 4
Hinzu wird in den meisten Klassenstufen auch noch Förderunterricht in Mathematik vom jeweiligen Fachlehrer angeboten.
Dabei arbeiten wir in allen Klassenstufen mit der Reihe „Lambacher Schweizer“ (Klett-Verlag).
Ergänzt wird die Mathematik am Welfen-Gymnasium durch den Förderunterricht beziehungsweise das Vertiefungsfach Mathematik (MathePlus), welches von den Schülerinnen und Schülern in der Kursstufe je nach Neigung gewählt werden kann.
Darüber hinaus nehmen jährlich zahlreiche Schülerinnen und Schüler am Mathematik-Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. In diesem Jahr haben über 100 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 12 teilgenommen.
Die Aufgaben aus diesem Jahr finden Sie hier.
Interessant könnte vielleicht noch ein Aufsatz mit dem Titel „Gedanken über Schulprobleme mit der Mathematik“ sein, in dem der Pädagoge Friedrich Buckel mögliche Ursachen für schlechte Noten im Schulfach Mathematik beschreibt und Möglichkeiten zur Abhilfe anspricht.
In diesem Zusammenhang wie überhaupt in der Mathematik sind das offene Sich-Einlassen und das Selbst-Tun als grundlegend für das Vorankommen zu nennen, getreu der Aufforderung des Mathematikers George Polya:
„Vergesst nicht: Wenn ihr schwimmen lernen wollt, dann geht mutig ins Wasser, wenn ihr lernen wollt, Aufgaben zu lösen, dann löst sie.“