Gottesdienst zum Schuljahrsanfang

Gottesdienste

Die Fachschaften Religion laden zu den verschiedenen Gottesdiensten, am Schuljahresanfang, zu Weihnachten und zum Abi-Segen oder auch öfters, wenn es gewünscht wird oder sinnvoll erscheint.

Schön war der Anfangsgottesdienst zum Schuljahr 2023/24. Im Mittelpunkt stand Sucher. Auf der Suche nach dem mächtigsten Herrn – es gab keinen Influencer, der ihm hätte sagen können, wie er seine Frage nach dem Lebensziel beantworten sollte -nahm er verschiedene Stationen in Anspruch: Zuerst die Versuchung des Reichtums am Hof des Kaisers, dann die Versuchung der Macht durch den Teufel - aber beide hatten Angst vor jemandem anderen und so verließ es sie – und schließlich die Ratschläge des Einsiedlers es ihm mit Fasten und Beten gleich zu machen, gaben ihm keinen Sinn. Und so lehnt er dies ab: „Das kann ich nicht!“ Der Einsiedler schaut auf die Kompetenzen des Riesen und schlägt vor diese zu nutzen um andere über den Fluss zu tragen. Das nimmt der Riese an, wartet aber lang bis auf die Nacht, in der ein kleines Kind über den Fluss getragen werden will. Der Kampf mit der Last ist die häufigste Darstellung des Christopherus, aber das Wichtigste ist eigentlich, das er seinen Stab danach in die Erde stecken soll und dieser am nächsten Morgen erblüht: Sein Leben blüht auf, die Suche nach dem Sinn hat ein Ende. Schüler der Klassen 5 hatten Papierblumen gebastelt -einen herzlichen Dank hierfür- , die nun an einem Stab befestigt werden konnten mit der Bitte um etwas, was in diesem Jahr für einen erblühen soll. Herausgekommen ist der Stab im Bild: Für alle der Wunsch, dass sie in diesem Schuljahr aufblühen dürfen. CB