Tage der Orientierung

Tage der Orientierung oder kurz „TdO“ sind ein Angebot der Diözese für Schulklassen, die in den Abschlussklassen (10 und 12) laut Anlage zu § 4 Absatz 2 Nr. 1 und 2 der Schulbesuchsverordnung des Landes Baden-Württemberg vom 21. März 1982. Die Schüler fahren 2 Tage in ein Tagungshaus und arbeiten dort an einem von ihnen ausgesuchten Thema in Kleingruppen auf kreative, prozessorientierte und ganzheitliche Art und Weise: „Es geht halt ein bisschen tiefer“ formulierte ein Schüler, der dabei war, knapp und begeistert.

Im Schuljar 2022-23 war die Klasse 10c in Wernau im Tagungshaus der Diözese Rottenburg-Stuttgart, wo sie von drei Mitarbeitern der Schulpastoral aus Rottenburg gut angeleitet und betreut wurden. Übungen, Gespäche und Kreativität haben allen große Freude gemacht, das gemeinsame abendliche Fußballspielen war das I-Tüpfelchen. Der schon guten Klassengemeinschaft hat das zusätzlichen Auftrieb gegeben! Das Bild sagt es aus: es war echt stark!